Aktuelles > Aktuelles

Der Ortsverein in Zeiten des Corona Virus

Der Corona Virus hat den Kreis Neuwied und den OV Dierdorf das erste mal am 30 Januar 2020, mit einer Helferanfrage vom Landesverband betroffen.

Zu diesem Zeitpunkt wurden Helfer unseres OV Dierdorf und der SEG des KV Neuwied, sowie mit 24 weiteren Helfen aus Bund und Land, nach Germersheim, bzgl der Quarrantäne der, aus Wuhan, evakuierten 120 Personen, gebracht.

Dort wurde unteranderem der Transport der Evakuierten vom FraPort in den Luftwaffenstützpunkt in Germersheim organisiert und durchgeführt.

Desweiteren wurde die Betreueung und medizinische Versorgung sicher gestellt, welche für die 120 Personen in den nächsten 14 Tagen notwendig war.

Nach deren Rückkehr wurden unsere Helfer im OV Dierdorf geschult, wie sie mit der neuen Lage am besten umgehen sollten, wie sie den Schutzanzug am sichersten an und wieder aus ziehen, ohne sich selbst zu infizieren.

tl_files/homepage/Corona gesamt/f72fcc91-314c-4e7a-aace-b30415aff54c.jpg                     tl_files/homepage/Corona gesamt/76642088-f996-4c2f-bcd1-77c2ea79c1b2.jpg

Mitte März wurde darauf hin eine Fieberambulanz in Neuwied eingerichtet und eröffnet, welche größten Teils durch das Ehrenamt betrieben wurde. Dort wurden seit dem 16. März Personen mit Corona Symptomen getestet und im Notfall versorgt oder ins Krankenhaus gebracht. Diese Aufgabe hat unsere ehrenamtlichen Kräfte vom Roten Kreuz bis Ende April gefordert.

Am 8 und 9 August wurde unsere Hilfer erneut an der luxemburger Grenze benötigt. Dort unterstützen wir den Kreis Trier-Saarbrug, bei bis zu 38°C. Vor Ort Registrierten wir Betroffene und nahmen Proben oder leisteten Erste-Hilfe.

tl_files/homepage/Corona gesamt/WhatsApp Image 2020-08-09 at 18.16.48.jpeg    tl_files/homepage/Corona gesamt/WhatsApp Image 2020-08-09 at 18.17.07.jpeg